SING SING – „Kaffeemaschiiiiin“ der Sessions-Hit 2022

 

 

Die Bonner Band SING SING landet mit ihrem Song „KAFFEEMASCHIIIIIN“ einen der Sessions-Hits 2022.

Ist SING SING – „KAFFEEMASCHIIIIIN“ der Sessions-Hit 2022? „KAFFEEMASCHIIIIIN“ beruht auf einer verrückten, ebenso aber genialen Text-Idee: Es geht in dem Lied darum, dass die rhythmischen Geräusche eines Kaffeevollautomaten zum Tanzen anregen.
„Jo, ming Kaffeemaschiiiiin – die brink misch zom Danze – isch will immer nur danze!“ heisst es im Refrain. Der Song hat riesiges

Sing Sing aus Bonn
Sing Sing aus Bonn

Ohrwurmpotential und klingt absichtlich stark nach einem Boney M Hit. Noch vor kurzem ploppten in den sozialen Medien immer wieder Tanz-Videos zu Boney M`s „Rasputin“ auf und verschafften dem 70er-Hit ein Comeback in den Charts. Sicherlich war dieser Trend auch für den Erfolg von „KAFFEEMASCHIIIIIN“ hilfreich.

Diverse Radiosender haben den Titel bereits in der Rotation für ihre Karnevalssendungen. Dies ist für eine Band aus Bonn ungewöhnlich, kommen doch die Stars der Kölschen Karnevalsmusik meist aus Köln. Auch die Jury des renomierten Loss mer Singe Song-Wettbewerbes hat den Titel für die Vorauswahl bereits angefragt und räumt SING SING durchaus Chancen ein. Am 11.11. veröffentlichen SING SING den Video-Clip zur Single in den sozialen Netzwerken und erzielt bereits nach einem Tag beinahe 1.000 Aufrufe. In dem Video treten die Mitglieder im 70er Jahre Glamour-Outfit auf. Die Tanzbewegungen der Akteure vor rotierenden, blinkenden Hintergründen wirken oft steif und unbeholfen, dadurch aber sehr sympatisch. Das Video ist bunt und wirkt im positiven Sinne durchgeknallt.  

Das besondere an SING SING: Es handelt sich um eine Truppe, fortgeschrittenen Alters. Das Jüngste Mitglied ist 47, das älteste 73 Jahre alt. SING SING sieht sich nicht als reine Karnevalsband. Sie machen Musik angelehnt an Pop, Rock und Schlager der 60er und 70er auf Kölsch. „KAFFEEMASCHIIIIIN“ war ursprünglich nicht als Karnevals-Hit geplant. Der Song, erscheint im Februar auf dem Debut-Album „Överfällisch“. Nachdem man mit den 12 Albumtiteln diverse 60ies und 70ies Genres bedient hatte, fehlte noch eine klassische Disco-Nummer, was dann mit „KAFFEEMASCHIIIIIN“ umgesetzt wurde.

KAFFEEMASCHIIIIIN steht bereits auf der Bandwebsite zum Download zur Verfügung. Ab dem 19.11. ist der Titel dann auf allen bekannten Downloadportalen (ITunes, Amazon etc) erhältlich.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.